Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Tag der offenen Tür und Informationsabend
Tag der offenen Tür: Dienstag, 10. Oktober, 16:30 - 18:00 Uhr
Informationsabend für Eltern: Donnerstag, 12. Oktober, 20 Uhr
Sie sind herzlich willkommen, sich ein Bild von unserer Schule zu machen.

Städtisches Fußballturnier der Mädchen 1./2. Klasse am 8. Juni 2017
Wir sind Meisterinnen!

Schulfest zum Abschluss der Projektwoche am 19. Mai 2017
Bei unserem Schulfest stellten unsere kleinen und großen Forscher ihre Ergebnisse den Eltern und Gästen vor. An verschiedenen Stationen gab es lustige und spannende Angebote zu den vier Elementen. Am Feuerwehrwagen lernten die Kinder unter Anleitung der Feuerwehrmänner den Umgang mit einem Feuerlöscher. Zahlreiche Helferinnen und Helfer haben zum Gelingen des Schulfeste beigetragen. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Projektwoche "Feuer, Wasser, Erde, Luft" vom 15. bis 19. Mai 2017
In der Projektwoche haben sich die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen praxisnah mit verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen auseinandergesetzt. Sie wurden auch von den 10. Klässlern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums eingeladen und führten dort im Chemie-Raum unter Anleitung verschiedene Experimente durch.

Frühlingssingen
Am Freitag, den 07. April 2017, singen wir auf unserem Schulhof um 10 Uhr den Frühling herbei. Dazu laden wir auch die Kinder der benachbarten Kindertagesstätten herzlich ein.

Karneval
Am Freitag, den 24. Februar, dürfen alle verkleidet in die Schule kommen. In den Klassen stellen die Kinder ihre Kostüme vor, es gibt gemeinsame Spiele, Lieder und ein gemeinsames "ungesundes" Frühstück. Alle Klassen machen zusammen eine Polonaise in die Turnhalle und feiern dort eine Karnevalsparty. Eltern dürfen dabei gerne zuschauen oder mitmachen.

Orchestermusiker
Am Mittwoch, den 01.02.2017, stellen fünf Orchestermusiker des Sinfonieorchesters der Städtischen Bühnen Münster den 3. und 4. Klassen ihre Instrumente vor. 

Autorenlesung
Der Kinderbuchautor Will Gmehling liest unseren Zweitklässlern am 31.01.2017 in der Stadtteilbücherein aus seinen Büchern vor. Diese besondere Veranstaltung wird von der Friedrich-Bödecker-Stiftung unterstützt. Regelmäßige Autorenlesungen unterstützen die Lesemotivation unserer Schülerinnen und Schüler. 

Foyergestaltung
Unser Foyer wurde in den Weihnachtsferien neu gemacht. Dort stehen die Sätze, die uns in unserer Schule besonders wichtig sind. Bilder von den Menschen, die bei uns Schule gemeinsam gestalten, folgen in Kürze

Adventszeit
Unsere Adventszeit stand in diesem Jahr unter dem Motto "Wir tragen Licht in die Welt".

Lohburger Waldlauf 2016
Unsere 4. Klassen haben am 5. Oktober am Loburger Waldlauf in Ostbevern teilgenommen.
Unsere Schülerin Lotte war besonders erfolgreich:
Sie belegte in ihrem Lauf den 1. Platz und war in der Gesamtwertung der Mädchen die Drittschnellste!

Projektwoche "Olympische Spiele"
Von Freitag, den 20. Mai 2016, bis Mittwoch, den 25. Mai, fanden unsere "Olympischen Spiele" statt.
Gemeinsam mit der Papst-Johannes-Schule haben wir dabei auch einen Sponsorenlauf gemacht.
Unsere Schülerinnen und Schüler sind 1885 Runden á 850 m gelaufen. Das entspricht einer Strecke von Münster bis nach Barcelona oder bis nach Minsk.

Courage-Konzert mit Oliver Steller
Die Schüler-Stiftung Courage des Geschwister-Scholl-Gymnasiums hat unsere Schule am 12. Januar 2016 zu einem Oliver-Stelller-Konzert eingeladen.
Der bekannte Rezitator vertont Gedichte und konnte Kinder und Erwachsene musikalisch für seine Lyrik begeistern.

Außenwandgestaltung Januar 2016
Der Leistungskurs Kunst des Scholl-Gymnasiums hat die neue Außenwandgestaltung fertig gestellt. Ein Blick lohnt sich! Nähere Informationen zu diesem Projekt finden sich an unserem Aushang.